Rassegeflügelzüchterverein Doberlug-Kirchhain
OT Kirchhain 1909 e.V.


Startseite Vereins- informationen Rassenbe- sprechungen Vereins- geschichte Linksammlung Termine Wo finden sie Kirchhain Tiermarkt

zurück

Vorwerkhühner
  - Musterbeschreibung -
Herkunft: Vorwerkhühner wurden ab 1900 aus Lakenfeldern, gelben Orpington, gelben Ramelslohern, Andalusiern und den Sotteghams (einer heute nicht mehr verbreiteten Rasse) gezüchtet. Im Jahre 1912 wurden die Zuchtergebnisse in Hannover und Berlin erstmals gezeigt. Um der Zucht zu dienen, wurden sehr viele Tiere nach Sachsen, Thüringen und Schlesien abgegeben, womit sich der Schwerpunkt der Zucht in dieses Gebiet verlagerte.

Gesamteindruck:

Sehr kräftige, gedrungene, nicht zu knochige Landhuhnform mit kaum mittelhohem Stand. Beide Geschlechter mit gleichen Zeichnungsanlagen. Lebhaft, doch zutraulich. Die Vorwerkhühner zeichnen sich durch eine gute Fleisch- und Legeleistung aus. Es gibt derzeit etwa 210 Züchter, sodass der Bestand nicht mehr als extrem gefährdet eingestuft werden muß.

Zuchtziel:

Zuchtziel ist einst und heute ein derbes, kräftiges und gedrungenes Landhuhn mit guten wirtschaftlichen Eigenschaften, das mit seiner schönen sattgelben Farbe und den schwarzen Behängen auf jeden Bauernhof passt.

Gewicht:

Hahn: 2,5 - 3 kg
Henne: 2 - 2,5 kg

Als Bruteier-Mindestgewicht sind 55 g vorgegeben.


zurück