Rassegeflügelzüchterverein Doberlug-Kirchhain
OT Kirchhain 1909 e.V.


Startseite Vereins- informationen Rassenbe- sprechungen Vereins- geschichte Linksammlung Termine Wo finden sie Kirchhain Tiermarkt

zurück

Mondain
  - Musterbeschreibung - Mondain
Herkunft: Eine alte französische Taubenrasse, die wahrscheinlich aus Montauban, Römern und Bagdetten eintstanden ist. Im Verlauf der späteren Durchzüchtungsphase sind noch andere Rassen hinzugekommen. In Deutschland war der Mondain schon vor mehr als 100 Jahren unter dem Namen "Monteur" bekannt.

Gesamteindruck:

Die Mondain sind große und breitbrüstige Tauben. Durch ihr Daunenreiches Federkleid erscheinen sie noch größer und schwerer. Charakteristisch ist der im Verhältnis zum Körper recht kleine, runde Kopf mit einer stark ansteigenden Stirn. Rücken und waagerecht getragener Schwanz sind kurz, die Beine kurz und breit auseinanderstehend.

Farbenschläge:

Die Palette der Farbenschläge enthält: Weiß, Schwarz, Rot, Rotfahl, Gelb, Blaugehämmert, Blau mit schwarzen Binden, Blauschimmel, Schwarz- und Rotschecken.

Haltung der Tiere:

Mondain sind am besten in Gartenschlägen mit vorgebauter Voliere zu halten. Sie sind dann dankbare und zuchtfreudige Tauben.


zurück