Rassegeflügelzüchterverein Doberlug-Kirchhain
OT Kirchhain 1909 e.V.


Startseite Vereins- informationen Rassenbe- sprechungen Vereins- geschichte Linksammlung Termine Wo finden sie Kirchhain Tiermarkt

zurück

Luchstauben
  - Musterbeschreibung - Luchstauben
Herkunft: Stammen aus der polnischen Provinz Westgalizien, erzüchtet aus einheimischen Feldtauben und weißgespitzten Schlesischen Kröpfern. Bei uns zum ersten Mal um 1870 eingeführt.

Gesamteindruck:

Der Kopf ist im Verhältnis zum Körper als groß anzusehen. Das Auge soll feurig orangefarbig sein. Eines der Rassenmerkmale ist der leichte Luftkropf. Der Hals ist kurz und breit, die Brustpartie breit und voll. Die Luchstaube macht im gesamten einen kompakten Eindruck.

Farbenschläge:

Anerkannt sind einfarbige und geschuppte Luchstauben. Die einfarbigen besitzen stets möglichst gleichmäßig lang durchgehende und parallel verlaufende weiße Binden. Auf eine saubere Grundfarbe ist zu achten.

Haltung der Tiere:

Die "Luchse" sind in der Zucht dankbare und untereinander verträgliche Tauben. Sie können deshalb mit gutem Gewissen zur Zucht jedermann empfohlen werden. Doch ist ein gewisses Fachwissen um die Erhaltung der Zeichnung unabdingbar.


zurück