Rassegeflügelzüchterverein Doberlug-Kirchhain
OT Kirchhain 1909 e.V.


Startseite Vereins- informationen Rassenbe- sprechungen Vereins- geschichte Linksammlung Termine Wo finden sie Kirchhain Tiermarkt

zurück


Die Bedeutung der Aufzeichnungen
in der Rassegeflügelzucht

Aufzeichnungen in der Rassegeflügelzucht sollten zur Tagesordnung eines jeden Rassegeflügelzüchters als Selbstverständlichkeit gehören. Der Umfang der Aufzeichnungen kann jedoch variieren. Oftmals ist es ein Zeitproblem, die Daten festzusetzen, die eigentlich für die Zukunft wichtig sind. Sei es nur ein Entwicklungsstadium eines einzelnen Tieres oder Umwelterscheinungen, die einen besonderen Einfluß auf die Entwicklung unserer Tiere haben. (Bsp. Temperatur o. ä.)
Die Aufzeichnungen sollen nicht nur die Abstammung, sondern gerade Verhaltensweisen wie Frohwüchsigkeit, Futterverwertung sowie allgemeines Wohlbefinden durch gezielte Beobachtung erkennen lassen. Es ist oftmals so einfach, Notizen in Kurzform als Gedächtnisstütze in den Stallanlagen zu erstellen, die sich dann zu einem günstigeren Zeitpunkt in seinen Aufzeichnungen untermauern lassen. Jeder Zuchtfreund birgt doch die Eier seiner Hühner täglich und lagert sie in irgend einem Raum ab. Ist es sehr schwer, neben dieser Ablagemöglichkeit eine Liste und einen Kugelschreiber zu deponieren, um sofort die tägliche Legeleistung zu erfassen? Somit hätte man sofort einen der wichtigsten Schritte getan. Zum Jahresende setzt man sich in Ruhe einmal hin und rechnet zusammen. Die Legehennenzahl steht ja fast das ganze Jahr über fest und schon hat man eine rassespezifische Erkenntnis: Den Jahresdurchschnitt der Legeleistung seiner Rasse. Einfacher geht es doch nicht.
Weiterhin sieht man doch eine gewisse Anzahl Eier für Brutzwecke vor. Diese Zahl auf ein Blatt Papier, das Befruchtungsergebnis nach dem ersten Durchleuchten, das Schlupfergebnis und schon hat man eine Erfassung über die Fortpflanzung festgestellt. Tätigt man diese einfachen Aufzeichnungen über Jahre hinweg und vergleicht die Zahlen, schon hat man den Vitalitätstrend seiner Rasse erkannt und kann gezielt Schlußfolgerungen ziehen und evt. Maßnahmen überlegen irgend etwas zu verbessern oder auch nicht. Nimmt man nun noch die Ausstellungsergebnisse dazu, kann man es in absehbarer Zeit zur Perfektion führen.
Will man einen Abstammungsnachweis erbringen sind natürlich die Aufwendungen bei der Hühnerzucht dafür ein wenig höher. (Fallnestkontrolle, Einzelschlupfkontrolle, Kükenkennzeichnung u.s.w.).
In der Taubenzucht sind die Möglichkeiten der Aufzeichnung um ein vielfaches einfacher. Die Zuchtpaare sind in der Regel das ganze Jahr zusammen. Der Lege- und Schlupftermin ist vor- oder nachzuberechnen, die Beringung erfolgt meist eine Woche nach dem Schlupf, alles einfach notieren und schon hat man am Jahresende den Nachweis über die Aufzucht eines jeden Zuchtpaares. Der Zeitraum der Aufschreibungen ist eben größer. Nur sollte man diese einigermaßen Zeitnah tätigen, damit die Gesamtübersicht behalten bleibt. Welche Erkenntnisse kann man gerade durch diese Aufschreibungen in der Taubenzucht gewinnen?
    1. Ein perfekter Abstammungsnachweis jedes Einzeltieres
    2. Die Brutfreudigkeit der Elterntiere
    3. Das Aufzuchtergebnis jedes Brutpaares
    4. Die Gegenüberstellung der Geschwistertiere und somit die Erkenntnis der gesamten Erbanlagen
        der Elterntiere
    5. Die Qualität der Geschwistertiere durch Vergleich auf den Ausstellungen
Was nützen uns Aussagen über Aufzuchtergebnisse wie: Ich habe in diesem Jahr 60 Junge gezogen. Ein Spitzenergebnis! Hinterfragt man aber mit wie vielen Zuchtpaaren, ist leider die Antwort: Ich hatte in diesem Jahr 15 Zuchtpaare, aber.............. Den Rest kann man sich selbst ausrechnen.
Liebe Zuchtfreunde, machen wir uns doch selbst nichts vor. Nur Ehrlichkeit uns selbst gegenüber bringt unsere Zuchten nach vorn. Nur dadurch können Fehler analysiert werden, können unser Zuchten auch in Zukunft bestehen. Unser Motto soll nicht umsonst immer wieder lauten:

Durch Leistung zur Schönheit.

gez. W. Wagner
Vorsitzender des
RGZV Kirchhain 1909 e.V.



zurück